Leitziele

Die Wertschätzung des Einzelnen und seine individuelle Betreuung stehen im Vordergrund unserer Arbeit. Zu den Hauptaufgaben unserer Mitarbeiter zählen Beratung, Betreuung und Pflege unserer Bewohner. Die Aufgabenerfüllung wird bestimmt durch die Wahrung der Menschenwürde eines jeden Bewohners, die Akzeptanz seines Selbstbestimmungsrechts und durch eine gezielte Förderung zum Erhalt seiner Selbstständigkeit.

Unter Einbeziehung und Mitverantwortung der Bewohner wird qualitätsgerechte Pflege geplant, ausgeführt und dokumentiert. Als modernes, privat geführtes Dienstleistungsunternehmen der stationären Altenhilfe sind wir ein Alten- und Pflegeheim neuen Typs.

Modern bedeutet für uns, dass wir offen und lernbereit sind für die Umsetzung neuer Erkenntnisse in der Pflegewissenschaft, der Hauswirtschaft und der Betriebswirtschaft.

Die Seniorenresidenz soll für alle Bewohner und Bewohnerinnen sowie für alle Mitarbeiter ein Haus zum Leben sein, in dem jeder seine Fähigkeit ohne Überforderung entfaltet, weil er in seinen Besonderheiten getragen und mit seinen Wünschen ernst genommen wird.

Durch ständige Fort- und Weiterbildung entwickeln und fördern wir unsere Mitarbeiter, damit diese ihr professionelles Wissen kompetent umsetzen zu können.

Zur Durchführung einer professionellen Pflege, Therapie und Betreuung beschäftigen wir qualifizierte und angeleitete Mitarbeiter aus unterschiedlichen Berufsgruppen. Wir erfüllen die gesetzlichen Anforderungen und achten darüber hinaus stets auf einen aktuell anerkannten Wissensstand unserer Mitarbeiter.

Wir bieten interne und externe Fort- und Weiterbildungen an und erwarten von unseren Mitarbeitern diesbezüglich ein gerechtfertigtes Maß an Eigeninitiative. Wir achten auf ein Gleichgewicht von ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten der uns zur Verfügung stehenden Materialien. Wir sind bestrebt, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, den Beruf der Altenpflege zu erlernen, und bieten daher eine begrenzte Anzahl an Ausbildungsplätzen.

Wir bieten und sichern eine Vielzahl von Arbeitsplätzen und tragen somit bewusst unseren Teil zu der gemeinsamen und gesellschaftlichen Verantwortung bei.

Wünsche, Anregungen, Beschwerden und Kritik nehmen wir sehr ernst. Durch unser Beschwerdemanagement ist es uns möglich, alle Beschwerden zu bearbeiten und zu beantworten.